Wir

wkplan ist die gebündelte Leistung von Manfred Kuhlmann und Alexander Witzel, die ihre jeweiligen Kompetenzen unter einem gemeinsamen Dach und Namen vereinen. wkplan deckt somit ein breites Spektrum rund um Bauen und Planen ab. Ganz nah und zentral für Sie in Schlitz.


Alexander Witzel

Dipl. - Ing. FH Bauingenieurwesen
Nachweisberechtigter für Standsicherheit
Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz
Bauvorlageberechtigter Ingenieur

Alexander Witzel lebt mit Frau und drei Kindern in  Eiterfeld-Großentaft. Nach dem Abitur und Wehrdienst studierte er an der FH Frankfurt/Main Bauingenieurwesen und erwarb 1997 den Titel des Dipl. Ingenieurs. Anschließend arbeitet er 13 Jahre in einem Schlitzer Ingenieurbüro. 2010 machte er sich in Eiterfeld-Großentaft mit einem Ingenieurbüro für Statik, Planung und Konstruktion selbständig. Es folgten weitere Qualifikationen  im Bereich Statik, Wärmeschutz, Schall- und Brandschutz.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Sportvereins und im Verwaltungsrat der Kath. Kirchengemeinde Großentaft tätig. Selbst hält er sich mit Laufen fit und interessiert sich für Literatur.


Manfred Kuhlmann


Staatlich geprüfter Techniker

Schwerpunkt Bausanierung und Denkmalpflege
Bauvorlageberechtigter
CAD-Konstrukteur
Sachverständiger für Baumängel und Bauschäden
Gebäudeenergieberater Denkmale
Energieeffizienzberater für Förderprogramme des Bundes

Manfred Kuhlmann ist in Lauterbach zu Hause und lebt dort mit Frau Anja und den Töchtern Jana und Jule. Seine berufliche Erfahrung reicht über 30 Jahre zurück und beinhaltet berufliche Stationen wie Bauzeichner in Niedersachsen, Bautechniker in Fulda, Studierender am Bauhaus Dessau, Bausachverständiger an der Bauschule Erfurt, Energieberater an der IHK Kassel sowie in der Stadtsanierung von Wittenberg und Naumburg.
2001 gründete er ein eigenes Bauplanungsbüro in Lauterbach und setzte dort vielfältige erfolgreich verlaufende Bauprojekte um.

Privat betreibt Manfred Kuhlman aktiv Tischtennissport und holt sich bei ausgedehnten Treckingtouren den notwendigen Ausgleich

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. (Zitat von Alan Kay)